16. Mai 2023
Mit Einblicken von Andreas Hüchting, Partner bei Translink Deutschland
eine aktuelle KfW-Forschung Statistik zeigt:
- Ein Drittel der Unternehmer – etwa 1,2 Millionen Personen – sind über 60 Jahre alt, wodurch eine massive Nachfolgelücke droht
- Bis Ende 2023 planen etwa 190.000 Eigentümer, sich zur Ruhe zu setzen und ihr Unternehmen an Nachfolger zu übergeben
- Bis Ende 2026 werden etwa 560.000 Unternehmen einen Nachfolger suchen
- Etwa 190.0000 Unternehmen planen, bis Ende 2026 aus dem Markt auszuscheiden, ohne dass eine Nachfolgeregelung besteht
- Das Hauptproblem ist die Schwierigkeit, geeignete Nachfolgekandidaten zu finden. 79 % der Unternehmen sehen hier ein Problem
- Im Jahr 2022 erwägen rund 45 % der Nachfolgeplaner eine externe Übertragung oder einen Verkauf
Der deutsche Mittelstand ist der größte Arbeitgeber des Landes und ein starker Motor für Innovation und Technologie, der in der ganzen Welt bekannt ist. Der Mittelstand ist etwas Einzigartiges. Er ist ein lebendiger Organismus, den es in besonderer Weise zu bewahren gilt. In fast jedem kleinen Dorf findet man einen Weltmarktführer in seiner Nische. Das entspricht Hunderttausenden von Unternehmen mit vielen Millionen Beschäftigten.
Die Herausforderung für viele dieser Unternehmen ist die Nachfolge. Ohne Nachfolgepläne sind fast 200.000 Unternehmen in Gefahr. In vielen Fällen kann der beste Nachfolgeplan der Verkauf sein.
Für die Inhaber dieser Unternehmen ist dies eine sehr persönliche Angelegenheit. Eine Umfrage ergab, dass 85 % der Inhaber in erster Linie den Erhalt des Arbeitsplatzes für ihre Mitarbeiter im Sinn haben. Oft ist ein Unternehmen der Lebensnerv des Dorfes. Unabhängig davon, ob es verkauft, an ein externes Management oder an die nächste Generation übergeben wird, muss also eine solide Strategie vorhanden sein, die genügend Zeit für die Umsetzung bietet, um für alle Beteiligten das Richtige zu tun.
Häufige Missverständnisse bei der Nachfolgeplanung
Die Nachfolgeplanung ist ein entscheidender Aspekt des Geschäftslebens, der aufgrund verbreiteter Missverständnisse oft übersehen wird. Ein solcher Irrglaube ist, dass der Verkauf eines Unternehmens gleichbedeutend mit dem Scheitern ist, während ein Verkauf in Wirklichkeit eine proaktive Entscheidung sein kann, die allen Beteiligten zugutekommt. So ist es beispielsweise nicht immer realistisch, ein Unternehmen an die Kinder weiterzugeben, da diese möglicherweise kein Interesse daran haben eine Führungsrolle zu übernehmen. Außerdem kann es schwierig sein einen anderen Unternehmer zu finden, der das Unternehmen übernimmt, vor allem in der derzeitigen Situation, in der Finanzierungen teuer sind und globale Unsicherheit herrscht.
Management eines erfolgreichen Nachfolgeprozesses
Private Equity kann die Konsolidierung vorantreiben, die für das Überleben des Mittelstands unerlässlich ist, da sie es den Unternehmen ermöglicht, ihre Kräfte zu bündeln und durch langfristige Finanzinvestitionen Gruppen zu bilden. Ein erfolgreicher Nachfolgeprozess erfordert jedoch eine sorgfältige Planung und die Unterstützung durch Berater.
Eine Familie muss alle verfügbaren Optionen in Betracht ziehen und sich frühzeitig einen Plan zurechtlegen. Für diejenigen, die einen Verkauf in Erwägung ziehen, ist es entscheidend, einen Käufer zu finden, der die gleichen Werte und den gleichen Auftrag zum Schutz des Teams teilt.
Für Käufer bietet der Mittelstand viele Möglichkeiten. Die Größe der deutschen Wirtschaft und die schiere Anzahl der Unternehmen in allen Branchen und Teilsektoren bedeutet, dass die Zeit für die Suche nach Zielen immer günstig ist. Die Suche nach Investitionsmöglichkeiten ist jedoch nicht immer einfach. Ein Berater kann den Abschluss von Geschäften von Anfang bis Ende erleichtern und dabei helfen, Unternehmen proaktiv einzubinden.
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