21. Juli 2025
Translink Corporate Finance in Deutschland hat GRÄPER, einen führenden deutschen Anbieter von integrierten Energieinfrastrukturlösungen und Transformatorenstationen, beim Erwerb der Innecken Elektrotechnik GmbH mit Sitz in Euskirchen und einer Mehrheitsbeteiligung an der Enervision GmbH mit Sitz in Aachen beraten.
GRÄPER erreicht Meilenstein
Mit der Transaktion stärkt GRÄPER seine Position als Full-Service-Partner für Energieprojekte in sämtlichen Spannungsbereichen.
GRÄPER beschäftigt rund 1.200 Mitarbeiter an zehn Standorten in Deutschland, den Niederlanden und der Slowakei. Das Produkt- und Dienstleistungsportfolio des Unternehmens umfasst Transformatorenstationen, Mittel- und Niederspannungstechnik, digitale Netzlösungen und umfassende Dienstleistungen für Energieinfrastrukturprojekte. Durch die Kombination von SF6-freier Technologie, intelligenten Lösungen und jahrzehntelanger Ingenieurserfahrung gestaltet GRÄPER die Energiewende aktiv mit. Neben den Aktivitäten im Bereich Energietechnik produziert und vertreibt GRÄPER auch hochwertige Kalk-Sandsteine für die Bauindustrie.
Innecken Elektrotechnik GmbH mit Sitz in Euskirchen verfügt über mehr als 110 Jahre Erfahrung in der Planung, Installation und Wartung von Hoch-, Mittel- und Niederspannungsanlagen. Das Unternehmen ist bekannt für zuverlässige Komplettlösungen und starke regionale Expertise in der Elektrotechnik.
Enervision GmbH mit Sitz in Aachen entwickelt technische Software und digitale Lösungen für die Energiewirtschaft. Seit über 20 Jahren unterstützt sie die Digitalisierung der Netze mit maßgeschneiderter Software und treibt so Innovation und Effizienz in Energienetzen voran.
Expansion entlang der gesamten Energiewertschöpfungskette
Mit dieser Transaktion stärkt GRÄPER seine Position als Full-Service-Anbieter für Energieprojekte, indem es sein Installations- und Servicenetzwerk auf das Rheinland ausweitet, in das Hochspannungssegment eintritt und seine Digital- und Software-Kompetenzen erweitert. Dieser strategische Schritt erweitert die technische Bandbreite und regionale Präsenz von GRÄPER und unterstreicht die Entwicklung des Unternehmens zu einem Komplettanbieter für die Energiewende.
Kommentar von GRÄPER
Ralf Jungblut, CEO von GRÄPER, sagte: „Wir sind überzeugt, dass Innecken Elektrotechnik und Enervision ideale Ergänzungen zu unseren bestehenden Kernkompetenzen darstellen. Mit diesen neuen Mitgliedern werden wir unsere strategische Positionierung in unseren Kerngeschäftsfeldern inhaltlich und regional deutlich verbessern können.“
Kommentar von Translink Corporate Finance
Johannes Wolters, Partner bei Translink Deutschland, sagte: „Mit dieser Transaktion hat GRÄPER zwei hervorragende Ergänzungen seines bestehenden Portfolios akquiriert. Insbesondere die strategische Ausrichtung des Unternehmens auf die zukunftsträchtigen Hoch- und Mittelspannungssegmente in Verbindung mit seinem Standort und seinen hochqualifizierten Mitarbeitern bieten GRÄPER passgenaue Synergien und erhebliches Wachstumspotenzial.“
Wenden Sie sich an die Mitglieder unseres Teams, die bei dieser Transaktion beraten haben
Translink Corporate Finance GmbH & Co. KG mit Büros in Frankfurt, Berlin, Köln und Bremen ist ein führendes Beratungsunternehmen im Bereich Mergers & Acquisitions in Deutschland. Außerdem sind wir Gründungsgesellschafter der international tätigen Translink International AG mit Präsenz in über 30 Ländern auf 5 Kontinenten. Unser Team setzt sich aus erfahrenen Finanz- und M&A-Experten zusammen, die über tiefgreifende Erfahrungen in einer Vielzahl von Sektoren und Disziplinen verfügen.