Oktober 21, 2020
Translink Corporate Finance hat die Eigentümer des finnischen Wachstumsunternehmens Studeo beim Verkauf der Mehrheitsbeteiligung an den globalen Verlag für Bildungsmaterialien, die Klett-Gruppe, exklusiv beraten. Durch die Transaktion erhält Studeo Zugang zu zusätzlichen Ressourcen für die Veröffentlichung von Bildungsmaterialien und die Entwicklung des Unternehmens.
Studeo ist ein finnisches Wachstumsunternehmen, das sich auf digitale Lernmaterialien und interaktive Lernplattformen spezialisiert hat. Studeo hat seinen Erfolg durch die Entwicklung eines einzigartigen Dienstes begründet, der hochwertige digitale Lernmaterialien, pädagogisches Design und von Studeo entwickelte Technologie kombiniert. Das Unternehmen ist profitabel gewachsen und erwirtschaftet heute einen Jahresumsatz von mehr als fünf Millionen Euro.
Die Klett Gruppe ist eines der führenden Bildungsunternehmen in Europa. Das 125 Jahre alte deutsche Familienunternehmen Klett beschäftigt weltweit 9.441 Mitarbeiter, ist in 19 Ländern tätig und besitzt Kindergärten, Schulen sowie mehr als 40 Verlage.
„Wir freuen uns, Studeo als Teil der internationalen Klett-Gruppe zu haben. Jede Übernahme bietet uns eine aufregende Gelegenheit, Neues zu lernen und zu wachsen. Mit dieser Übernahme geht für uns ein Traum in Erfüllung und wir freuen uns, dass wir Lehrern, Schülern und ihren Betreuern in Finnland dienen können. Für uns ist dies eine wunderbare Gelegenheit, von dem inspirierendsten Bildungssystem der Welt zu lernen“, sagte David Klett von der Klett Gruppe.
Als Käufer engagiert sich die Klett-Gruppe für das Wachstum von Studeo und entwickelt gemeinsam mit Studeo die Qualität, das Angebot und den Vertrieb von digitalen Lernmaterialien. Der neue Eigentümer bringt Studeo ein einzigartiges und jahrzehntelanges Know-how aus dem Bildungsmaterialmarkt in mehr als 20 Ländern.
„Das Studeo-Team hat über mehrere Jahre hinweg großartige Arbeit bei der Entwicklung digitaler Lernmaterialien geleistet. Mit kompromissloser Arbeit ist es uns gelungen, das Niveau digitaler Lernmaterialien in finnischen Schulen zu erhöhen und die gesamte Branche voranzubringen. Wir sind froh, einen Partner gefunden zu haben, der eine ähnliche Wertewelt und den Wunsch teilt, Lösungen zu entwickeln, die das Lernen und Lehren besser unterstützen. Als Teil der Klett-Familie sind wir noch stärker, um Studeo zu einer internationalen Erfolgsgeschichte zu machen“, schloss Jukka Meklin, CEO von Studeo.
Der Gründer und Haupteigentümer des Unternehmens, Oskari Lehtonen, und die Investoren, die das Unternehmen in seiner Anfangsphase unterstützt haben, werden im Rahmen der Transaktion die Mehrheit ihrer Anteile an die Klett-Gruppe verkaufen. Die Führungskräfte des Unternehmens, Jukka Meklin, Mari Soikkeli, Tuukka Toivonen und Miikka Salavuo, werden auch nach der Transaktion einen Teil des Unternehmens besitzen und das Unternehmen weiterführen.
„Die Rolle von Translink als Berater war für uns bei der Realisierung der Übernahme äußerst wichtig. Das Team von Translink war sehr professionell, flexibel und in der Lage, selbst in den schwierigsten Situationen Lösungen zu finden. Aus der Sicht des Managements war Translink eine unschätzbare Hilfe“, sagte Jukka Meklin, CEO von Studeo.
„Ich bin sehr zufrieden mit der Arbeit von Translink: Das Projekt wurde trotz der schwierigen Marktsituation elegant abgeschlossen, und während des gesamten Prozesses hatte ich das Gefühl, dass wir in kompetenten Händen waren. Außerdem brachten die internationalen Büros von Translink viele gute internationale Parteien in den Prozess ein“, schloss Oskari Lehtonen, Gründer und größter Eigentümer von Studeo.
Kontaktieren Sie unsere Teammitglieder, die Sie bei dieser Transaktion beraten:
Translink Corporate Finance Finland, mit Sitz in Helsinki, ist eine der führenden M&A-Boutiquen auf dem finnischen Markt. Seit der Gründung vor mehr als 15 Jahren haben die Partner mehr als 100 M&A-Transaktionen in verschiedenen Branchen in enger Zusammenarbeit mit Geschäftspartnern und Akteuren der Branche sowohl auf lokaler als auch auf internationaler Ebene abgeschlossen. Darüber hinaus ist Translink Finland ein zertifizierter Berater an der NASDAQ OMX First North.
Die Translink Corporate Finance GmbH & Co. KG mit ihren Büros in Frankfurt und Bremen deckt das Geschäft von Translink in Deutschland, Österreich und der Schweiz ab. Sie setzt sich aus erfahrenen Finanz- und M&A-Experten zusammen, die über tiefgreifende Erfahrungen in einer Vielzahl von Sektoren und Disziplinen verfügen.